Ersterwähnung

Der älteste “echte” Slabke ist zur Zeit „Mathes Slabke“, geboren um 162x und ein Vorfahre von Hanzo Nepila.

Noch verliert sich die Spur im 18. Jahrhundert. Wenige Kilometer entfernt tauchen die Slabkes jedoch bereits in dieser Zeit in Klein Jamno auf, so dass hier „nur“ noch der entscheidene Link zwischen diesen beiden Zweigen fehlt. Spannend ist hierbei die hohe Dichte der bisher bekannten Verbreitung der „Slabkes“ bis ins 19. Jahrhundert.

Übrigens

Erstmals wird der Name „Slabke“ am 19. Dezember 1333 in einer Dokumentation relevanter diplomatischer Ereignisse in Böhmen erwähnt. Er diente als eine von drei Schreibweisen für „Blanke / Slanke / Slabke“ von „Riesenburg / Riezenburch“. Dieser verkaufe am 19. Dezember 1333 Ländereien (Quelle, Seite 810). Eine weitere Erwähnung im gleichen Dokument erfolgt 1349. Hier verzichtet Slabke von Riesenburg auf Ansprüche auf Ländereien in Böhmen.

Leider ist nicht davon auszugehen, dass Slabke von Riesenburg wirklich der „Ur-Slabke“ ist 🙁